NATURHEILVERFAHREN

Wir freuen uns, dass wir unseren Patienten auch sogenannte natürliche Behandlungsmethoden auf eigenen ausdrücklichem Wunsch anbieten können, die ggfs. die sogenannte Kraft des Immunsystems eventuell nutzen und die unter Umständen vorhandenen Selbstheilungskräfte eventuell unterstützen könnten. Auf ausdrücklichem Wunsch der Patienten könnte man eventuell diese sogenannte Behandlungsverfahren allein und ergänzend zu den sogenannten schulmedizinischen Verfahren einsetzen.

Grundsätzlich werden die Patienten bei uns immer gefragt, ob er ein sog. naturheilkundliches Therapiekonzept als Ganzes oder als sog. ergänzende Behandlungsform zu der Schulmedizin ausdrücklich erwünscht.

Beispiele unserer sogenannten naturheilkundlichen Verfahren:

  • Akupunktur

    • Auf Wunsch die sogenannte Ganzkörperschmerzakupunktur
    • Ggfs. die sogenannte Ohrakupunktur
    • Möglicherweise sogenannte Mischformen

  • Eventuell Verwendung von sogenannten homöopathischen, naturheilkundlichen Mitteln
  • Die Neuraltherapie
  • Behandlung von zum Beispiel schmerzhaften sogenannten Muskeldruckpunkten (Triggerpunkte) mit zum Beispiel angeblich natürlichen muskelentspannenden Mitteln und /oder sogenannter radialer sogenannter Stoßwellentherapie

Die sogenannte Proliferationstherapie

Schwache Bandstrukturen könnten ggfs. mit einem speziellen sogenannten Wirkstoffmix und/oder lokalem Betäubungsmittel mit Zusatz von 10%igem Anteil von 66%iger Traubenzuckerlösung an die eventuell schwachen Bänder und/oder den eventuell schwachen Bandapparat auf ausdrücklichem Wunsch des Patienten gespritzt werden. Diese Anwendung könnte man zum Beispiel ca. 1-2 mal die Woche insgesamt 5-10 mal wiederholen. Dadurch würde sich ggfs. eine sogenannte Stärkung des Bandapparates, evtl die Linderung der Schmerzen und  unter Umständen eine Verbesserung der Beweglichkeit erzielen lassen. 

Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die wissenschaftliche Wirksamkeit dieser o. g. Methoden nicht anerkannt und bewiesen ist. Auch wenn einige Experten von den Anwendungen überzeugt sind, so stellen diese jedoch nur eine Mindermeinung dar.